Tritonus (Triller, Triole)

Triller

Den Triller kennt man meist. Der Triller ist ein https://www.musiklehre.at/g7/triller/


Triole

Wenn an die Stelle und in die Zeitspanne von zwei gleich langen Noten (z. B.: zwei Achtel) drei gleich lange Noten derselben Art treten, spricht man von einer Triole.

Die Triole kann man sehr schön beim "Bolero" von Maurice Ravel beobachten.


Tritonus

"Der Tritonus ist so wenig harmonisch, wie es geht."

Der Tritonus wurde früher wegen der mit ihm verbundenen gesangstechnischen und harmonischen Probleme[Anm. 3] auch der Teufel in der Musik (lateinisch diabolus in musica) oder Teufelsintervall genannt.[Anm. 4]  (Wikipedia-Zitat)

Den "Tritonus" hat man in diversen verminderten Akkorden; diminished kannst Du auch sagen. Grundton und verminderte Quint.


Das deutsche H - und das b


Relatives vs. absolutes Gehör

Relatives Gehör ist, wenn der Lehrer einen Ton vorspielt (z. B. den Kammerton A) und ich dann den erfragten anderen Ton singen kann.

Absolutes Gehör ist, wenn der Lehrer gar nichts macht und ich sofort den Kammerton A oder einen anderen Ton exakt singen kann.

Wikipedia drückt es so aus: Absolutes Gehör ist Tonerkennung ohne Referenzton; relatives Gehör ist Tonerkennung mit Referenzton. Link


C#

Man sagt zu dieser Note (noch das Thema Musik) im Deutschen "Cis". Aber da drüben in Amerika sagt man dazu "Ci-Sharp".


Anhang mit Musik